Kirchenkreisamt Lüneburg

Unser Amt

Das Kirchenamt Lüneburg leistet Verwaltungshilfe für:

  • die 26 Kirchengemeinden des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg,
  • den Kirchenkreis und dessen Einrichtungen,
  • den Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Lüneburg.

Wir begleiten die Gremienarbeit im Kirchenkreis bei der Terminplanung und der Protokollführung.

Insgesamt betreuen wir rund zehn Ausschüsse der Kirchenkreissynode, den Kirchenkreisvorstand sowie weitere Beiräte und Arbeitsgruppen.

Zur Geschichte dieses Hauses

Kirchenkreisamt Lüneburg

Schießgrabenstrasse Nr. 10

  • ca. 1890
    Rechtsanwalt Robert Heinemann, Sohn des angesehenen Bankiers und Mäzens Marcus Heinemann (1819 - 1908), und seine Ehefrau Selma beziehen das wenige Jahre zuvor erbaute Haus mit Anwaltskanzlei und Wohnung. Sie erweitern es in den folgenden Jahren um ein Seitengebäude und einen Anbau.
     
  • 1920
    Robert Heinemann stirbt.
     
  • 1931
    Selma Heinemann stirbt. Tochter Dr. Lotte Heinemann wohnt weiter in dem Haus und richtet dort ihre Kinderarztpraxis ein.
     
  • 1936
    Dr. Lotte Heinemann emigriert 44-jährig als letzte ihrer Familie nach New York, erzwungen durch die nationalsozialistische Judenverfolgung. Sie legt dort ein zweites Mal ihre Examina ab und praktiziert weiterhin als Kinderärztin.
     
  • danach
    Das Haus wird „arisiert“, d.h. unter den Bedingungen des NS-Staates verkauft (genauere Erforschung steht noch aus).
     
  • 1939
    Dr. med. Johannes Eicke ist Eigentümer des Hauses. Er baut Ölheizung und ein Bad in der 1. Etage ein. Der Vorbau wird errichtet, die Fassade renoviert.
     
  • 1975
    Augenarzt Dr. med. Gerhard Grevesmühl erwirbt das Haus, erbaut die Garagen, lässt das baufällige Nebengebäude abreißen.
     
  • 1981
    Dr. Ingeborg Flehmig kauft das Haus, praktiziert hier bis 1985. Im 2. Stock besteht weiter eine abgeschlossene Einliegerwohnung.
     
  • 1994
    Der Ev.- luth. Kirchenkreis Lüneburg kauft das Gebäude für 2.642.200 DM. Büros, Sitzungszimmer und Küche für ca. 20 Mitarbeitende werden in den vier Etagen eingerichtet. Das Kirchenkreisamt zieht ein.

    zusammengestellt anlässlich des Besuchs von Nachfahren der Familie Heinemann im Juli 2015

Die Mitarbeitenden des Kirchenamtes stehen Ihnen gerne in unseren Sprechzeiten und nach Vereinbarung zur Verfügung.

Zu den Fachbereichen...

Im Februar 2020 wurde das Kirchenamt mit dem FaMi-Siegel ausgezeichent. Damit sind wir als familienfreundlicher Betrieb zertifiziert, in dem die Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben in besonderer Weise möglich ist.